Historisches

In Falkenbach hielt der Tischtennissport in den 1970er Jahren Einzug. Seit dem gibt es auch mindestens immer eine aktive Mannschaft, die aktiv am Ligaspielbetrieb des Hessischen Tischtennis Verbands teilnimmt. Zu den größten Erfolgen gehört die Teilnahme an der Kreisliga und zahlreiche Kreispokalfinalteilnahmen. Zu Hochzeiten gab es in Falkenbach 3 Senioren und 3 Nachwuchsmannschaften (Jugend und Schüler). In den letzten Jahren (seit ca. 2017) war der Trend leider rückläufig. Die Mannschaften wurden weniger, die Spieler wuchsen aber umso enger zusammen, sodass eine Tischtennisfamilie entstanden ist. Die merkt man auch besonders an der Zuschauerzahl bei Heimspielen des TV Falkenbach. Hierbei freut sich der TV nicht nur über aktive Spieler der jeweiligen anderen Mannschaft, sondern auch über ehemalige Spieler und Unterstützer der Abteilung Tischtennis. DANKE EUCH!

2000 – 2010

Leider fehlen hier Informationen zu den Saisons 2000 – 2004.
In der Saison 2004/05 schickte der TV Falkenbach 3 Senioren Mannschaften in die Halle. Die 1. Mannschaft spielte in der Kreisliga, die 2. in der 1. Kreisklasse und die 3. Mannschaft (4er) in der 3. Kreisklasse. Die 1. und 3. Mannschaft belegte jeweils einen Platz im Mittelfeld, die 2. Mannschaft hingegen belegte den letzten Platz und steig damit ab in die 2. Kreisklasse.
In der darauffolgenden Saison belegte die 1. und die 2. Mannschaft einen soliden Platz im Mittelfeld. Die 3. Mannschaft wurde in der 3. Kreisklasse letzter.
Die Saison 2006/07 schlossen alle 3 Mannschaften auf den hinteren Positionen der Tabelle ab. Zudem kam es in der Saison zu einigen Abgängen aus beruflichen und privaten Gründen, sodass die 1. Mannschaft für die kommende Saison zurückgezogen werden musste. Somit starten nur noch 2 Mannschaften (1. Kreisklasse und 2. Kreisklasse) in die neue Runde. In dieser Saison belegte die 2. Mannschaft den letzten Platz der 2. Kreisklasse und steig damit ab in die 3. Kreisklasse.
In der Saison 2008/09 belegten beide Mannschaften einen Platz im gesicherten Mittelfeld (Platz 4 und 6), wobei die 2. Mannschaft nicht mehr mit 6 Mann, sondern nur noch mit 4 Mann spielte.
Unverändert ging es 2009/10 mit 2 Mannschaften in die Runde. Die 1. Mannschaft trat also in der 1. Kreisklasse und die 2. Mannschaft (4er) in der 3. Kreisklasse an.

2010 – 2020

Der TV Falkenbach startet mit 2 Mannschaften (1.Kreisklasse und 3. Kreisklasse) und 18 Spielern in die Saison 2010/11. Am Ende der Saison reicht es zum 5. Tabellenplatz in der 1. Kreisklasse und zum 10. Platz in der 3. Kreisklasse.
In den folgenden Jahren erreichten beide Mannschaften stets Plätze im Mittelfeld der Tabelle.
In der Saison 2013/14 konnte der TV Falkenbach seit langer Pause wieder eine Schülermannschaft mit 10 aktiven Kindern melden, welche in der ersten Saison einen starken 4. Platz in der Kreisklasse Nord belegen konnten.
In der Saison 2014/15 kam dann mit der männlichen Jugend eine weitere Mannschaft hinzu, welche in der ersten Saison auf dem 11. Tabellenrang landete. Die Schüler schloss in der Tabelle auf Platz 5 und die beiden Seniorenmannschaften im Mittelfeld ab.
Eine Saison später (2015/16) wurde dann mit einer 2. Schülermannschaft eine weitere Mannschaft gemeldet und der TV Falkenbach konnte 5 aktive Mannschaften in die Saison schicken. Hierbei waren 22 Senioren, 4 Jugendliche und 9 Schüler gemeldet.
In der Saison 2016/17 belegte die erste Mannschaft den 3. Platz in der 1. Kreisklasse und schnupperte am Relegationsplatz um den Aufstieg in die Kreisliga. An Mannschaften wurden nun 3 Senioren (1x 6er und 2x 4er), eine männliche Jugend und eine Schülermannschaft ins Rennen geschickt.
Ein Jahr später wurden wieder 3 Senioren, eine männliche Jugend und eine Schülermannschaft gemeldet, wobei alle Mannschaften am Ende mit den vorderen Plätzen nichts zu tun hatten.
2018/19 musste die Schülermannschaft aus Altersgründen leider abgemeldet werden. Die Schüler spielten nun in der Jugend und die Jugend half bei den Senioren aus. Die 1. Mannschaft landete auf dem letzten Platz, durfte aber in der 1. Kreisklasse verbleiben und belegte in der darauf folgenden Saison einen soliden 4. Platz in der 1. Kreisklasse. In die Saison 2019/20 schickte der TV leider nur noch 2 Senioren Mannschaften ins Rennen. Die erste Mannschaft spielte dabei in der 1. Kreisklasse und die 2. Mannschaft (nun ebenfalls als 6er Mannschaft gemeldet) spielte auf Grund der Regelung, dass es in der 3. Kreisklasse nur 4er Mannschaften gibt, nun in der 2. Kreisklasse, belegte dort aber abgeschlagen den letzten Platz.

2020 – heute

Durch den Ausbruch von Corona und der damit verbundenen Einstellung des Spielbetriebs seitens des HTTV, haben leider einige Spieler Ihre Karriere beendet, sodass der TV Falkenbach in der Saison 2020/21 nur noch eine aktive Seniorenmannschaft in der 1. Kreisklasse des HTTV melden konnte.
Seit der Saison 2022/23 hat der TV Falkenbach durch die Reaktivierung einiger Spieler und durch den Zulauf neuer Spieler wieder eine zweite Seniorenmannschaft gemeldet. Hier hat es sich einfach gelohnt am Ball zu bleiben und die Stimmung durch weiterhin regelmäßige Trainingseinheiten und Events hochzuhalten. Die 1. Mannschaft spielt weiter in der 1. Kreisklasse und die 2. Mannschaft (4er) startet in der 3. Kreisklasse.